Eine Sammlung von Sprichwörtern kann eine Apotheke sein, 
in der man Arznei für vielen Ärger findet
(Voltaire)

Stress

Es gibt guten und schlechten Stress. Welchen von beiden wir erleben, bestimmen wir selbst.

Wer noch einen Ausweg sieht, leidet nicht unter Stress. Und die Lösung liegt oft auf der Hand.

Stress gibt es nur, wenn Sie "Ja" sagen und "Nein" meinen.     (Reinhard Sprenger)

Glaube

Glauben ist eine Art von sechstem Sinn, wenn der Verstand versagt.     (Mahatma Gandhi)

Dem Menschen einen Glauben schenken heißt seine Kraft verzehnfachen.     (Gustave Le Bon)

Der eine geht mit Verstand es an,
Ein andrer fängt zu glauben an.
Verstand bleibt oft im Staube liegen,
der Glaube aber der kann fliegen.

Einer, der mit Gott spricht, betet. Jemand, zu dem Gott spricht, ist verrückt. Aber wenn es um die Verwirklichung seiner Ideen geht, bedient sich Gott mit Vorliebe der Verrückten.

Steh zu dir, sooft du auch gefallen bist.
Nimm dich wahr, wie lange du dich auch verleugnet hast.
Bleib dir treu, sooft du dich auch noch betrügen magst.
Geh mit dir, und wenn du dich tausendmal in die Irre führst.
Nick dir zu, selbst wenn die ganze Welt den Kopf über dich schüttelt.
Glaub an dich, dann hast du eine Religion, die dir weiterhilft.

Gib deinem Glauben Nahrung,
damit dein Zweifel verhungert.     (Corrie ten Boom)

Erst wenn von unserer Seite alles geschehen ist, was in irdischer Macht liegt, haben wir das Recht, die Hilfe geistiger Einflüsse zu erwarten.     (Gustav Meyrink)
 

Verantwortung

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.     (Laotse)

Bevor ich die Verantwortung für andere übernehmen kann, muß ich sie für mich selbst übernehmen.

Verantwortung wird nur dann zu groß, wenn man sich ihr entziehen will.     (Jakob Wassermann)

Take control of your life. Leave others to control their own.

Freunde

Freundinnen sind wie Zwillinge. Sie sympathisieren in allem; eine kann ohne die andere nicht glücklich sein und keine kann sich alleine grämen. Sie wechseln sich ab in Freud und Kummer und sie helfen sich gegenseitig, wenn die Umstände es verlangen.   (William Penn)

Friend: Someone who likes you even after they know you.

Jedermann kann für die Leiden eines Freundes Mitgefühle aufbringen. Es bedarf aber eines wirklich edlen Charakters, um sich über die Erfolge eines Freundes zu freuen.   (Oscar Wilde)

Der Sieger hat viele Freunde, der Verlierer gute! 

Der einzige Weg, einen Freund zu haben ist, einer zu sein.   (Chinesisches Sprichwort)

Die Freundschaft und die Liebe sind zwei Pflanzen an einer Wurzel. Die Letztere hat nur einige Blüten mehr.   (Klopstock)

Wer Freunde sucht, ist sie zu finden wert, wer keinen hat, hat keinen noch begehrt.   (Gotthold Ephraim Lessing)

Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück, das diese Welt bereit hat.   (Samuel Johnson)

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei als tausend Feinde zu unserem Unglück.   (Marie von Ebner-Eschenbach)

'Freunde in der Not' will nicht viel heißen; hilfreich möchte sich mancher erweisen. Aber die neidlos dein Glück dir gönnen, die darfst du wahrlich Freunde nennen.   (Paul von Heyse)

In guten Zeiten hat man Freunde, in schlechten lernt man sie kennen......

Freunde sind nicht Menschen mit denen man lacht, sondern Menschen mit denen man weint.

Verschwende keine Zeit mit Menschen, mit denen Du Dich nie anfreunden wirst. Die wahren Freunde sieht man ohnehin schon zu wenig.

Es ist ein wunderschönes Gefühl dir alles sagen zu KÖNNEN, erspare mir bitte das Gefühl dir alles sagen zu MÜSSEN.

Regelmäßige Umarmungen machen zufriedener, stärken die Gesundheit und erweitern die Lebensspanne - was wissenschaftlich bewiesen ist.    (Paul Wilson)

Wahre Freunde gehen nicht, wenn Dein Lächeln verschwindet und Deine Wangen tränennass sind.

Freundschaft zeigt sich darin, daß man dem anderen so aufmerksam zuhört, wie man es sich selbst wünscht.

Freunde gewinnen ist ein irreführender Ausdruck. Es gibt sie nicht per Los, nur durch Engagement.

Eine Gegenleistung zu verlangen ... das heißt: nicht schenken, sondern verkaufen.     (Sully Prudhomme)

Die Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aber aus dem Respekt.

Interesse an den Menschen schafft Freunde.

Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da.

Sich für den anderen freuen zu können, erhält die Freundschaft.

Man wird in der Regel keinen Freund dadurch verlieren, daß man ihm ein Darlehen abschlägt, aber sehr leicht dadurch, daß man es ihm gibt.     (Arthur Schopenhauer)

Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt.
    (Gabriel Garcia Marquez)

Was für den Vogel die Kraft der Schwingen, das ist für den Menschen die Freundschaft. Sie erhebt ihn über den Staub der Erde.     (Zenta Maurina)

Friends are angels who lift us up to our feets when our wings have troubles remember how to fly

Wir lernen die Menschen nicht kennen, wenn sie zu uns kommen, wir müssen zu ihnen gehen, um zu erfahren, wie es mit ihnen steht.    (Goethe)

Freundschaft verzaubert, sie macht gute Zeiten noch besser und läßt uns die schlechten vergessen.

Freundschaft ist wie ein sicherer Hafen. Du kannst dort immer vor Anker gehen.     (Jochen Mariss)

In dreifacher Hinsicht zeigt sich die Freundschaft. Man hilft einander, das Unheilsame zu überwinden, das Heilsame zu entfalten und man verläßt einander nicht im Unglück.

In meinem Herzen gibt es für Dich eine Tür, die ist nie verschlossen.     (Jochen Mariss)

Laß die Kraft, die uns verbindet, immer stärker sein als die Kleinigkeiten, die uns entzweien.

Manche Menschen sind wie ein Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen.     (Jochen Mariss)

Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.     (R.W. Emerson)

Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin.

Freundschaft ist, wenn Dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem Du beim Segeln gekentert bist.      (Werner Schneyder)

Wir gehen mitunter streng mit uns selbst ins Gericht. Wie erfrischend, wenn einen die Freunde liebevoll daran erinnern, welch wunderbare Eigenschaften und vielfältige Talente man eigentlich hat.

Das Geheimnis der Freundschaft ist die geistige Inspiration, die man erhält, wenn man merkt, daß jemand an einen glaubt.     (R.W. Emerson)

Die Liebe fragt die Freundschaft, wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich trockne die Tränen, die du angerichtet hast!

Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen.     (Jean de La Bruyére)
 

Einsamkeit

Denn erst wer gelernt hat, mit der Einsamkeit zu leben, kann die Zweisamkeit erleben! Einsamkeit hat den großen Vorteil, dass man die Flucht vor sich selber einstellt.   (Marcel Proust)

Die Einsamkeit macht uns härter gegen uns und sehnsüchtiger gegen die Menschen, in beidem verbessert sie den Charakter   (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein.   (Mutter Theresa)

Wer die Freiheit liebt, darf die Einsamkeit
nicht scheuen.  
(Werner Lauber)

Freiheit ist eine sehr schöne Sache, aber nicht dann, wenn sie mit Einsamkeit erkauft wird.     (Betrand Russell)

Einsamkeit ist eine Gefängniszelle, die sich nur von innen öffnen läßt.     (Alfredo La Mont)

Frauen

Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein. Aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich. Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war!!!   (Coco Chanel)

Natürlich hat Gott den Mann vor der Frau erschaffen! Schließlich macht jeder Künstler zuerst einen Rohentwurf, bevor er das eigentliche Meisterwerk schafft.

Ich bin lieber eine Frau als ein Mann: Frauen dürfen weinen, hübsche Kleider tragen und sie werden als erste von einem sinkenden Schiff gerettet!   (Gilda Radner)

Wenn ein Mann gut kocht, gewinnt er an Ansehen als Lebenskünstler. Wenn eine Frau gut kocht, festigt sie ihren Ruf als Hausfrau.   (Johannes Gross)

Schöne Frauen haben keine Zeit auf ihre Gatten eifersüchtig zu sein. Sie sind viel zu sehr damit beschäftigt, deren Eifersucht auf die Gatten anderer zu lenken.   (Oscar Wilde)

Manche Frau weint, weil sie den Mann ihrer Träume nicht bekommen hat, und manche weint, weil sie ihn bekommen hat.   (Annette Kolb)

I'm not perfect, but I'm pretty good.
For so long we tried to be perfect in every way.
And now when we think about the woman we've become, we realize we are better than perfect.
We are real.
      (Maya Angelou)

Viele Frauen sind nur auf ihren guten Ruf bedacht; aber die anderen werden glücklich.    (Josephine Baker)

Eine wahrhaft orgastische Frau braucht keine weiteren Werkzeuge um magisch zu sein.
Ihre Ausstrahlung, ihre sprudelnde Energie, ihre sexuelle Vitalität, ihr überströmendes Herz
verleihen ihr eine so magnetische Attraktivität,
daß sie alles an sich heranzieht, was sie braucht.
     (Margo Anand)


Männer

Die Männer sind im Grunde faul! Wenn Frauen Jobs hätten, würden die Männer zuhause bleiben, Bier trinken und sich das Fernseh-
programm ansehen.

Wenn Männer alles wüßten, was Frauen denken, wären sie tausendmal kühner.

Wenn ein Mann einer Frau versichert, er sei ihrer nicht würdig, hat er damit meistens recht.   (Jeanne Moreau)

Manche Männer wählen die Frau fürs Leben bei einer Beleuchtung, bei der sie nicht einmal eine Krawatte aussuchen würden.

Jeder Mann braucht im Leben drei Frauen: Eine Mutter, eine Ehegattin und wenigstens eine, die ihn für einen Mann hält.   (Gabriel Laub)

Ein Mann interessiert sich eher für eine Frau, die sich für ihn interessiert, als für eine Frau mit schönen Beinen.     (Marlene Dietrich)

Wer will schon einen Mann in die Knie zwingen. Erstrebenswert ist doch nur, dass er freiwillig vor uns niederkniet. In dem Moment ist es egal, ob er Intellektueller oder blöd wie Toast ist - es geht um ein pures Gefühl der Hingabe, der Grenzauflösung und des bedingungslosen "ja" zur Frau. Und das wird nicht ausgelöst durch Qualitäten der Frau wie Schönheit, Modelmaße, Belesenheit oder einen IQ wie Einstein. Denn Liebe passiert nicht, wenn Kriterien erfüllt sind. Manchmal passiert sie trotzdem, oft aber steht man ungläubig staunend vor dem Menschen, der dieses überwältigende "ja" ausgelöst hat und denkt sich "hey, der/die ist doch ganz anders, als Du es immer wolltest. Bist Du blind und irre geworden?" Nein, nur verliebt.     (Gabriele Friedrich/XING)

Die meisten Männer, die Kluges über die Frauen gesagt haben, waren schlechte Liebhaber. Die großen Praktiker reden nicht, sondern handeln.     (Jeanne Moreau)
 

Menschen

Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gern sehen.

Takt besteht darin, daß man weiß, wie man zu weit gehen darf   (Jean Cocteau)

Idealismus ist die Fähigkeit die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht wären, wie sie sind.   (Curt Goetz)

Es liegt in der menschlichen Natur vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln   (Anatole France)

Der Mensch beginnt nicht leicht zu denken, wenn er aber mal damit angefangen hat, hört er nicht mehr auf.   (Jean-Jaques Rousseau)

Moralische Entrüstung besteht in den meisten Fällen aus 2 Prozent Moral, 48 Prozent Hemmungen und 50 Prozent Neid.

Man heilt Leidenschaften nicht durch Verstand, sondern nur durch andere Leidenschaften.

Menschen haben - wie die Planeten - das recht auf eine befristete Verfinsterung. Das ist ganz in Ordnung, vorausgesetzt, daß das Licht zurückkehrt und die momentane Verfinsterung nicht in Nacht ausartet.   (Victor Hugo)

Ein Diplomat ist ein Mann, der dreimal scharf nachdenkt, bevor er den Mund hält.

Wer für alles offen ist, 
kann nicht ganz dicht sein

Am besten erkennt man den Charakter eines Menschen bei Geldangelegenheiten, beim Trinken und im Zorn.   (aus dem Talmud)

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen...   (John F. Kennedy)

Ein Bankier ist ein Mensch, der seinen Schirm verleiht, wenn die Sonne scheint und der ihn sofort zurückhaben will, wenn es zu regnen beginnt.   (Mark Twain)

Mit am besten lernt man die Menschen kennen, wenn es irgendwo etwas gratis gibt.

"FORTSCHRITT" - Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.   (George Bernhard Shaw)

Ehrgeiz veranlaßt die Menschen oft, die niedrigsten Dienste zu verrichten: so wird ihr Klettern zum Kriechen.    (Jonathan Swift)

Ich bin zäh und ehrgeizig, und ich weiß, was ich will. Wenn ich deshalb ein Miststück bin, okay!    (Madonna)

Manche Menschen wissen nicht, daß sie ein Geschenk des Himmels sind; sie wüßten es, würden wir es Ihnen sagen.

Es sind die Menschen, die Begegnungen zu Erlebnissen machen.

Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.

Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.
(Spitteler)

Wenn ich schon sündige, dann aber richtig und ohne schlechtes Gewissen.    
(Peruanisches Sprichwort)

Das Affektieren irgendeiner Eigenschaft, das Sichbrüsten damit ist ein Selbstgeständnis, daß man sie nicht hat.      (Arthur Schopenhauer)

Erwarte ich nichts werde ich reich beschenkt aber: Nichts fällt mir schwerer als nichts zu erwarten!     (Helmut Peters)

Der Mensch hat die Atombombe erfunden.
Keine Maus auf dieser Welt würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu erfinden
.     (Einstein)

Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft der menschlichen Kreativität.

Erfolgreiche Kommunikation ist umso leichter,
je genauer die Partner sich gegenseitig einschätzen.

Die wahre Kunst der Zusammenarbeit liegt darin, dem anderen die Hand zu reichen.

Wir werden nichts gewinnen, wenn wir andere verachten.

Um andere zu verstehen, müssen wir ihnen gut zuhören und zusehen.

Alles, was Du bist, alles, was Du willst, alles, was Du sollst, geht von Dir selbst aus.     (Johann Heinrich Pestalozzi)

Manchmal werde ich von Selbstzweifeln geplagt, das ist völlig normal. Vielleicht würde ich mich sonst gar nicht mehr hinterfragen.

Es ist ein gutes Gefühl, wenn einem nichts Leid zu tun braucht.

Persönlichkeiten, nicht Prinzipien bringen die Zeit in Bewegung.     (Oscar Wilde)

Spontanität will manchmal wohl überlegt sein.

Gesunder Egoismus kann uns weiterbringen, Egozentrik schadet nur.

Wer lächelt und Freundlichkeit verschenkt, bekommt auch Positives zurück.

Nimm dich an als der Mensch, der Du bist.

Es ist anregend, auf seinem Weg immer wieder verschiedene interessante Menschen zu treffen.

Wir Menschen allein haben die Kraft, bewußt zu denken.

Vieles geht verloren, weil die Menschen so manches zu schnell als verloren ansehen.

Akzeptiere Deine Stärken und Schwächen und mach das Beste daraus.

Menschen mögen vergessen, was du ihnen gesagt hast, aber sie erinnern sich immer daran, welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.     (Carl W. Buechner)

Eine Familie muss nicht aus Blutsverwandten bestehen, sondern aus Geistesverwandten.

Gedacht heißt nicht immer gesagt.
Gesagt heißt nicht immer richtig gehört.
Gehört heißt nicht immer richtig verstanden.
Verstanden heißt nicht immer einverstanden.
Einverstanden heißt nicht angewendet.
Angewendet heißt noch lange nicht beibehalten!

(Konrad Lorenz)

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.
(Victor Hugo)

Was wir heute brauchen sind ein paar verrückte Menschen - seht euch an, wohin uns die normalen Leute gebracht haben!     (Georg Bernhard Shaw)

Manche Menschen würden eher sterben als nachdenken.

Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.

Die meisten und schlimmsten Übel, die der Mensch dem Menschen zugefügt hat, entsprangen dem felsenfesten Glauben an die Richtigkeit falscher Überzeugungen.

Der Wert einer Kultur ist daran zu ersehen, wie sie sich den Tieren gegenüber verhält.

Eine Kostümierung zeigt oft mehr als sie versteckt.     (Maike Zimmermann)

Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

Ein verborgenes Talent in einem anderen Menschen zutage zu fördern ist ein Geschenk.

Wer ständig nur von sich erzählt, stößt bald auf taube Ohren.

Wenn ich mich selbst auch noch so sehr bemühe, gerecht zu sein, so muß ich doch damit rechnen, selbst nicht immer gerecht behandelt zu werden.

Der Charakter eines Menschen zeigt sich oft darin, worüber er sich ärgert.

Ich akzeptiere meine Unvollkommenheit, ohne anderen vormachen zu müssen, daß ich vollkommen sei.

Konzentration auf Schönes, Gutes und Wertvolles sorgt für Ablenkung von Angst, Hass und Neid.

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun oder lassen, sondern auch für das, was wir sagen und denken.

Wir können lernen auch unangenehme Dinge zu sagen, ohne uns gleich unbeliebt zu machen.

Manchmal kann ein gutes Gespräch mit einem netten Menschen einen ganzen Tag entscheiden.

Erwachsen sein heißt: Niemand kommt!

Wenn ich nichts tue, wird es nicht besser werden. Das ist die unintelligenteste Art sein Leben zu leben: darauf warten, daß meine Wünsche sich von allein erfüllen.     (Reinhard K. Sprenger)

Das Gefühl der Kontrolle über das eigene Leben ist die wichtigste Voraussetzung für körperliche und seelische Gesundheit.    (Reinhard K. Sprenger)

Was an dir Berg war, das hat man begradigt.
Und deine Täler hat man zugeschüttet.
Über dich, führt ein bequemer Weg.
     (B. Brecht)

Manche Menschen überlegen schneller, deshalb erscheint es für andere manchmal vielleicht spontan.  (Michael Schmidt, CTXS)

Derjenige, der seinen Trieb verleugnet, verleugnet was ihn zum Menschen macht!

Der Stolz ist das Rückrat des Menschen,
Die Eitelkeit ist das Schwänzchen dran.

(Otto Fürst von Bismarck)

Der wahre Zweck eines Buches ist,
den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten.

(Marie Baronin von Ebner-Eschenbach)
 

Charakter

Die Umgebung, in der der Mensch sich den größten Teil des Tages aufhält, bestimmt seinen Charakter.     (Antiphon)

Sich selbst etwas versprechen und es nicht halten, ist der nächste Weg zur Nullität und Charakterlosigkeit.     (Friedrich Hebbel)

Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.     (Jean-Jacques Rousseau)

Zwischen Gelingen und Mißlingen, in Streit, Anstrengung und Sieg bildet sich der Charakter.     (Leopold von Ranke)

Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten.     (Goethe)

Eltern

Normale Eltern sind solche, die ihr Kind zum vernünftigen Menschen heranwachsen sehen möchten, wie sie selbst gerne geworden wären.

Die Eltern, die Dankbarkeit von ihren Kindern erwarten (oder gar fordern) sind wie Wucherer, sie riskieren gern das Kapital, wenn sie nur die Zinsen bekommen.

Gute Erziehung hat einen argen Nachteil: sie schließt einen von vielem aus!   (Oscar Wilde)


 

Erfolg

Der Weg zum Erfolg: Sich bemühen, das zu sein, was man scheinen will.   (Sokrates)

Das sicherste Mittel, um arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein   (Napoleon I)

Ein guter Charakter kann zuweilen den Erfolg im Leben außerordentlich behindern.

Manch einer verdankt den Erfolg den Ratschlägen, die er nicht befolgte.   (Bertrand Russell)

Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann vom niemandem überholt werden   (Marlon Brando)

Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben: 1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt...

You don't get to the top by being like everyone else.

The difference between failure and success is doing a thing nearly right and doing a thing exactly right     (Edward Simmons, CTXS)

I'd rather be a failure at something I love
than a success at something I hate.     (George Burns)

Sell a man a fish, he eats for a day, teach a man how to fish, you ruin a wonderful business opportunity.

In our factory, we make lipstick. In our advertising, we sell hope.     (Charles Revlon)

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Grösse unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.   (Martin Luther King)

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht genug für jedermanns Gier.   (Mahatma Gandhi)

Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nie genug bekommen kann.   (Arabisches Sprichwort)

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muß die Treppe benützen.   (Emil Ösch)

Gewonnen wird im Kopf, gestolpert auch. (Stöger/Vogl)

Erfolg ist, Träume zu verwirklichen.

Wer erfolgreich sein will, gibt immer ein wenig mehr als sein Mögliches!

Erfolgreiche Menschen haben auch immer eine große Verantwortung, behutsam mit der Welt und den Menschen umzugehen.

Wo die Sonne am stärksten scheint, fallen auch die stärksten Schatten. Ohne Mißerfolge sind keine Erfolge, ohne Fehler keine Leistungen möglich.

Erfolg braucht auch Augenblicke der Stille.

An Zufall mag ich nicht glauben. Es kann zwar sein, daß uns von Zeit zu Zeit etwas zufällt, aber wie sagte schon Thomas Alva Edison: "Meine Erfindungen sind  nie zufällig entstanden. Ich habe dafür gearbeitet."

Nur wer bereit ist ein Stück Sicherheit für ein Wagnis einzutauschen, kann etwas erreichen.

Flexibilität der Gedanken ist eine wichtige Voraussetzung für Erfolg.

Gerade die Mußestunden haben einen großen Anteil an unserem Erfolg.

Hindernisse überwinden ist der Vollgenuß des Daseins.     (Arthur Schopenhauer)

Erfolg ist immer die Folge von etwas.

Es ist ein schönes Gefühl, eine Aufgabe, ob groß ob klein, gemeistert zu haben.

Es ist besser in Ehren zu versagen als durch Betrug erfolgreich sein zu wollen.

Nachahmung ist nur kurzfristig ein Rezept; langfristig ist eigene Kreativität gefragt.

Wer immer in die Fußstapfen der anderen tritt, wird sie nie überholen können.

Es genügt nicht, an den Erfolg zu glauben, man muß auch dafür arbeiten.

Mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen ist ein Geheimnis des Erfolges.

Erfolgreich zu sein und dabei menschlich zu bleiben ist ein erstrebenswertes Ziel.

Erfolg gibt die Kraft, die schönen Dinge des Lebens zu genießen.

Viele kleine Erfolge sind auch ein großer Erfolg.

Die richtige Entspannung hat wesentlichen Anteil an unserem Erfolg.

Erst mehrere Versuche führen zum Erfolg.

Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg.     (Oscar Wilde)

Führe deine Geschäfte, oder deine Geschäfte führen dich!     (Benjamin Franklin)

Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.      (Thomas Alva Edison)

Es gibt mehr Leute die kapitulieren, als solche, die scheitern.     (Henry Ford)

Erfolg ist die Kunst, seine Fehler von anderen unbemerkt zu machen.

Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Zielstrebigkeit.     (Benjamin Disraeli)

Selbstbeherrschung ist oft ein wesentlicher Baustein des Erfolges.

Wie leicht und selbstverständlich beneiden wir große Menschen um ihre Leistungen, aber vielleicht würden wir sie noch mehr bewundern, wenn wir wüßten, wie beschwerlich ihr Erfolg war.

Nur wenn wir zu 100 Prozent hinter etwas stehen, gelingt es auch.

Wenn der Weg das Ziel ist, dann ist der Weg zum Erfolg manchmal schöner als der Erfolg selbst.

Hinter jedem Sieg steckt der Wille dazu.

Rückschläge sind immer nur Umwege, niemals Irrwege auf dem Weg zum Erfolg.

Unsere Ausstrahlung bestimmt unseren Erfolg.

Wer Erfolg hat, soll sich auch etwas gönnen.

Ein Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.     (Henry Ford)

Erfolg kommt nicht, weil man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist oder die richtigen Leute kennt oder notwendigerweise durch Talent. Er entsteht ausschließlich durch zwei Dinge und nur durch sie: durch die absolute Sehnsucht, das zu werden, was Du werden willst, und durch Selbstwertgefühl.    (John Payne)

Erfolgreich ist ein Mensch, der weiß, was ihn glücklich und zufrieden macht und der auch dafür sorgt, dass er diese Dinge bekommt.

Der Erfolg zählt. Die Mißerfolge werden gezählt.     (Nikolaus Cybinski)

Was alle erfolgreichen Menschen miteinander verbindet,
ist die Fähigkeit, den Graben zwischen Entschluß und Ausführung äußerst schmal zu halten.  
     (Peter F. Drucker)

Niemand hätte jemals den Ozean überquert, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.      (Charles F. Kettering)

Wer eine Schlacht gewinnen will, muß denken, daß er der Sieger ist. Man kann eine Schlacht auch verlieren, wenn man denkt, man ist der Sieger. Aber man kann nie und nimmer gewinnen, wenn man sich für einen Verlierer hält.     (Roman Polanski)

Die Erfolge im Leben hängen sehr wesentlich davon ab, was man aus seinen Mißerfolgen macht.     (Joseph Schmidt)

Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er morgens aufsteht, abends ins Bett geht und dazwischen das tut, was ihm Spaß macht ......

Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.     (Thomas Alva Edison)

Auf der untersten Sprosse der Erfolgsleiter ist die Unfallgefahr am geringsten.     (Rupert Schützbach)

Jeder Fehler, aus dem wir lernen, ist ein Erfolg.

Glück und Erfolg ist ein Weg, kein Ziel.

Nur diejenigen, die sich trauen in großem Stil zu scheitern, können auch in großem Stil Erfolg haben.     (Robert F. Kennedy)

Erfolg ist die Fähigkeit von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren.      (Winston Churchill)

Erfolg bietet sich meist denen, die kühn handeln, nicht denen, die alles wägen und nichts wagen wollen.      (Herodot)

Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.     (Christian Fürchtegott Gellert)
 

Ruhe

Wer nicht richtig faulenzen kann, kann auch nicht richtig arbeiten.   (Sizilianisches Sprichwort)

Die Kunst des Ausruhens ist Teil der Kunst des Arbeitens.   (John Steinbeck)

Kraftanstrengung und Entspannung müssen sich die Waage halten, nur wenn wir uns Pausen und Phasen der kreativen Erholung gönnen, können wir unsere Ziele auf lange Sicht konzentriert verfolgen.


Glück (zu zweit)

Um mit einer Frau glücklich zu sein, muß man sehr viel Liebe zu ihr haben und es nicht erst versuchen, sie zu verstehen!   (Mark Twain)

Jeder Mensch begegnet einmal dem Menschen seines Lebens, aber nur wenige erkennen ihn rechtzeitig   (Gina Kaus)

Nichts ist seltener als ein Mensch, den man immer um sich ertragen kann.   (Leopardi)

Jede Zeit ist umso kürzer, je glücklicher man ist.

Das kleine Glück: Immer die kleinen Freuden aufpicken, bis das große Glück kommt.
Und wenn es nicht kommt, dann hat man wenigstens das kleine Glück gehabt
(Theodor Fontane)

Sei gut zu dir selbst und achte auf das, was deine Seele braucht. Übernimm dich nicht, sei gelassen, akzeptiere dich wie du bist. Und lebe jeden Tag als sei er ein Geschenk - nur für dich. Höre auf die leise Stimme deiner Sehnsucht - dann wird dein Leben glücken....

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren.
Aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen was wir vermissen, bis es uns begegnet.

Kein Preis ist es wert errungen zu werden, wenn man ihn mit niemand teilen kann!

Wir sind Engel mit nur einem Flügel. Wir können nur fliegen, wenn wir einander umarmen.     (Luciano di Crescenzo)

Es gibt Menschen , die einem das Herz
herausreißen und Menschen , die es einem zurückgeben.     (Elisabeth David)

In Beziehungen wo nichts mehr läuft, läuft der Fernseher.


Sehnsucht

Der Stern am Firmament deines Herzens ist ein Bild für die Sehnsucht, die dich treibt.
Trau deiner Sehnsucht, folge ihr bis an den äußersten Rand.     (Anselm Grün)

Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten.     (Robert B. Browning)

Hoffnung ist eine Art des Glücks; vielleicht das größte Glück, das diese Welt bereit hält.     (Samuel Johnson)

Du fehlst mir ...
Dürfen, Müssen, Sollen
Daß du mir fehlst macht mir mehrere Probleme:
Erstens, daß du mir nicht fehlen solltest.
Zweitens, daß du mir nicht fehlen müßtest.
Drittens, daß du mir nicht fehlen dürftest.
Viertens, daß du mir fehlst.     
(Jörn Pfennig)


Liebe

Was ist Liebe?
Eine Hütte mit keinem Palast tauschen wollen, Untugenden und Fehler lächelnd übersehen, Hingabe ohne geringstes Zögern.

Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene; denn dann brauche ich es am dringendsten.

Liebe ist die höchste Stufe des Egoismus. Wir lieben nicht unsere Partner, sondern ihre Fähigkeit, uns zu lieben.

Love ist the triumph of imagination over intelligence.   (Murphys law on sex)

Love is caring enough not to hold tightly.

Liebe ist Anregung für das Herz unter gleichzeitiger Lokalanästhesie des Verstandes.   (Sascha Guitry)

Ein Tropfen Liebe ist mehr, als ein Ozean an Wille und Verstand 

Nur wenige begreifen, daß ewige Liebe nicht ununterbrochene Liebe ist.   (Jacques Deval)

Liebe ist das einzige das wächst, wenn man es verschwendet.   (Maria Luise Stangl)

Ein Geschenk ist genau soviel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht worden ist.   (Thyde Monnier)

Wenn zwei Menschen miteinander zu vereinbarende Werte haben und sich gegenseitig respektieren, gibt es kaum eine Bindung, die nicht möglich ist.

Leidenschaftliche Menschen ergreifen was sie lieben und geben niemals auf.

Wenn ein Mann vor allem daran denkt, was er selbst haben möchte, dann wird er die Frau fürs Leben niemals finden.   (John Gray)

Eine Wohnung kann man beziehen, eine Beziehung kann man bewohnen, aber zu Hause fühlt man sich nur in der Liebe.   (H. Kruppa)

Die ewige Liebe muss man unbedingt mehrere Male erleben - zum Vergleich.   (Katherine Hepburn)

Die Liebe ist eine kleine Droge, die hilft, durch dieses Leben zu reisen.   (Marcello Mastroianni)

Die große Liebe erkennt man nicht an ihrer Stärke, sondern an ihrer Dauer.

Liebe ist eine große Kunst. Sie zu erlernen erfordert oft mehr, als man gemeinhin bereit ist zu geben.

Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten.   (Berthold Brecht)

Liebe ist der Entschluss, das ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.   (Otto Flake)

Ich habe eine Hand, um sie zu halten, wenn Du alleine bist. Um sie zu streicheln, wenn Du Zärtlichkeit suchst. Um sie zu wärmen, wenn Du frierst. Um Dir aufzuhelfen, wenn Du gefallen bist. Um Dich zu führen, wenn Du den Weg suchst. Um Dich zu beschützen, wenn Du Hilfe brauchst. Um bei Dir zu sein, wenn Du meine Nähe suchst. Um Dich zu stärken, wenn Du schwach bist. Um Dir zu zeigen, dass ich stets für Dich da bin. Um Dir wortlos zu sagen: ICH LIEBE DICH.

Ein jeder Mensch vermag zu existieren,
doch erst die Liebe ermöglicht es ihm, auch zu leben.

Wer den anderen liebt, lässt ihn gelten,
so wie er ist, wie er gewesen ist und wie er sein wird.   (Michael Quoist)

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt,
denn er ist der einzige, der einem wirklich weh tun kann.

Die Liebe ist manchmal das Traurigste, oft das Schönste, aber immer das Wichtigste im Leben...

Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.   (Lespinasse)

Jemanden lieben heißt, glücklich sein, ihn zu sehen.   (Duvernois)

Geliebt wirst du einzig, wo du schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren.   (Theodor W. Adorno)

Man liebt nicht den Menschen, sondern die Vorstellung, die man von ihm hat.   (Friedrich Nietzsche)

Liebe heißt, daß wir uns dem anderen ganz ohne Garantie ausliefern.   (Erich Fromm)

Die Liebeserklärung eines Mannes kommt ungefähr so spontan wie das elektrische Licht. Jemand muss erst den Schalter betätigen.   (Senta Berger)

Man liebt sich in der Dämmerung, heiratet bei Kerzenschein, aber zusammen leben muss man bei Tageslicht.   (Spanische Spruchweisheit)

Eine Beziehung ist ein "emotionales Zuhause", ich möchte das Gefühl haben, angekommen zu sein. Man muß füreinander interessant bleiben und sich mit Respekt behandeln.

Die Freundschaft und die Liebe sind zwei Pflanzen an einer Wurzel. Die letztere hat nur einige Blüten mehr.   (Klopstock)

Ich brauche dich nicht für mein Leben, aber ich hätte dich gerne neben mir!

Liebe zwischen zwei Menschen ist nur dann wundervoll, wenn man zwischen die richtigen zwei Leute gerät!

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.

Man kann sich wohl den Weg wählen, aber nicht die Menschen, denen man begegnet.

Was ich Dir wünsche ...........
Alles Glück der Welt,
alles Liebe und immer nur das Beste.
Auch ein Leben
Ohne Sorgen und Leid,
Und auch, dass Dein Herz
Deinen Verstand immer besiegt.

Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.     (Blaise Pascal)

Um eine gute und dauerhafte Beziehung zu führen, muss man in der Lage sein, den uneingeschränkten Anspruch auf Wunscherfüllung und Besitz aufzugeben.

Einmal erobern genügt nicht. Liebe wandelt sich im Laufe der Zeit. Einmal erobern und sich dann ein Leben lang drauf ausruhen - das funktioniert nicht.
Liebe will gepflegt und poliert werden wie feines Silber. Täglich. Denn die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten, Lob, Achtung voreinander und Respekt.

Es dauert eine Stunde sich in jemanden zu verlieben, einen Tag jemanden zu lieben, aber ein ganzes Leben jemanden zu vergessen!

An einer unglücklichen Liebe scheitert man zuweilen weniger als an einer glücklichen.     (Friedl Beutelrock)

Liebe ist, ganz in der Gegenwart einer Person oder Sache zu sein, sich dabei gut zu fühlen und dieses Gefühl zu teilen     (Hawaiianische Weisheit)

Nicht die lautesten Ereignisse sind die schönsten, sondern die Stunden, in denen wir lieben.

Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten.     (Jean Paul)

Aus Mitleid wird oft Liebe geboren.     (Detlev von Liliencron)

Treue wird nur langweilig, wenn die Beteiligten es sind.

Liebe heißt, nicht mehr vergleichen.

Wer eine Beziehung aus Berechnung eingeht, bekommt es in anderer Münze heimgezahlt.

Die Ehe zweier Egoisten ist so stabil wie ein Stuhl mit zwei Beinen.

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Wille und Verstand.

Liebe und Frieden ist ein Katalysator für die Schwingungserhöhung auf jedem Planeten. Wenn immer weniger menschliche Energie und Ressourcen auf den Krieg und die Kriegsvorbereitung verwendet werden, wird immer weniger Gedankenenergie in die Vernichtung der anderen hineinfließen. Frieden ist nicht mehr nur eine Option - er ist eine Notwendigkeit!

Manchmal hasst man den Menschen am meisten, den man am stärksten liebt. Denn er ist der Mensch, der einem am meisten verletzen kann.

love is nothing to discuss about,
love is nothing to loose,
love is no contract and you have to work hard for it,
love is an experience without ending death,  love is the fundamental base for all religions,
love is nothing that you can search for,
if you find love, you better do everything,
to keep in mind and heart.
love ist what it is: love.

Die Freundschaft ist eine Kunst der Distanz,
sowie die Liebe eine Kunst der Nähe ist.

Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die ganze Welt.

Liebe bedeutet verständnisvolles, bewußtes Annehmen von Unzulänglichkeiten.     (Kurt Tepperwein)

Liebe ist nicht ein, sondern das einzige
Mittel, um glücklich zu werden.     (Françoise Sagan)

Liebe ist, wenn deine Neurosen zu den Neurosen deines Partners passen.     (Amelie Fried)

Die Liebe macht zum Goldpalast die Hütte.     (Ludwig Ch.Hölty)

Einen Kuss kann man abwischen, aber das Feuer im Herzen nicht löschen.

Nur weil dich jemand nicht so liebt wie du es dir wünschst, heisst das nicht, dass er dich nicht mit ganzer Seele liebt.
(Gabriel Garcia Marquez)

Ein leeres Herz ist viel ärmer als eine leere Hand.     (Curt Goetz)

Ich liebe dich, nicht nur, weil du bist, wie du bist, sondern weil ich bin, wie ich bin, wenn ich bei dir bin.

Das Glück liegt nicht nur in den Ekstasen der Liebe, sondern auch in einer sehr tiefen geistigen Harmonie.     (Fjodor M. Dostojewski)

Wer liebt, findet immer im anderen einen Anlass zu bewundern.     (Frère Roger)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.     (Mahatma Ghandi)

Ich meine, es müsste einmal ein grosser Schmerz über die Menschen kommen, wenn sie erkennen, dass sie nicht geliebt haben, was sie hätten lieben können.     (Christian Morgenstern)

Jeder muss einen lieb haben, die Tragödie ist, dass so viele Leute sich selbst wählen.

Die Summe unseres Lebens sind die 
Stunden, in denen wir liebten.     (Wilhelm Busch)

Die Liebe ist eine Leidenschaft, die sich nichts anderem beugt, der sich hingegen alles andere unterwirft.     (Madame de Scudéry)

An Rheumatismus und an wahre Liebe glaubt man erst, wenn man davon befallen wird.
     (Marie von Ebner-Eschenbach)

Der Mensch ist dazu da, um zu lieben, und wenn er nicht liebt, lebt er nicht.
     (Vinet)

Die Liebe will nichts von dem anderen, sie will alles für den anderen.
     (Dietrich Bonhoeffer)

Lerne denken mit dem Herzen und lerne fühlen mit dem Geist.     (Theodor Fontane)

Es ist immer etwas Wahnsinn in der Liebe. Es ist aber auch immer etwas Vernunft im Wahnsinn.     (Friedrich Nietzsche)

Glücklich allein ist die Seele, die liebt.     (Johann Wolfgang von Goethe)

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.     (Christian Morgenstern)

Niemand besitzt die wahre Freude, wenn er nicht in der Liebe ist.     (Thomas von Aquin)

Liebende schliessen beim Küssen die Augen, weil sie mit dem Herzen sehen möchten.     (Daphne du Maurier)

Man liebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.     (Honoré de Balzac)

Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grad vor Alter.
     (Jeanne Moreau)

Die wirkliche Liebe beginnt, wo keine Gegengabe mehr erwartet wird.     (Antoine de Saint-Exupéry)

Wenn Menschen sich lieben, dann bleiben sie jung füreinander.     (Paul Ernst)

Vielleicht möchte Gott, dass du im Laufe deines Lebens viele falsche Menschen kennenlernst damit du, wenn du die richtigen triffst, sie auch zu schätzen weißt und dankbar bist.     (Gabriel Garcia Marquez)

Höre nie auf zu lächeln, auch wenn du traurig bist, denn du weißt nicht wer sich vielleicht in dein Lächeln verliebt.     (Gabriel Garcia Marquez)

Strenge dich nicht so an, denn die besten Dinge passieren, wenn du sie am wenigsten erwartest.     (Gabriel Garcia Marquez)

Wenn du mich gewinnen willst,
musst du dich in mir verlieren.
Vielleicht findest du dabei viel mehr,
als du erwartest: dich selber.

Ein Teil unseres Lebens findet sich im Herzen derer wieder, die uns lieben.

Die größten Menschen sind diejenigen, die anderen Liebe und Geborgenheit geben.

Kann ein Mensch in einem langen Prozess erleben, daß er nie als das Kind, das er war, sondern für seine Leistungen, Erfolge und Qualitäten „geliebt“ worden ist, daß er seine Kindheit für diese „Liebe“ geopfert hat, so wird ihn das zu großen inneren Erschütterungen führen, aber er wird eines Tages den Wunsch verspüren, mit dieser Werbung aufzuhören. Er wird in sich das Bedürfnis entdecken, sein wahres Selbst zu erleben und sich nicht länger Liebe verdienen zu müssen, eine Liebe, die ihn im Grund doch mit leeren Händen zurücklässt, weil sie dem falschen Selbst gilt, das er aufzugeben begonnen hat.     (Alice Miller)

Das Herz ist wie eine Rosenknospe. Du kannst sie nicht mit Gewalt öffnen. Sie erblüht von allein, wenn ihre Zeit kommt. Aber Du kannst den Boden um den Rosenstock herum lockern. Du kannst düngen. Du kannst gießen. Du kannst aufpassen, daß keine Läuse Deinen Rosenstock befallen. Wenn all dies in Liebe und Achtsamkeit geschieht, öffnet sich die Blüte von allein.     (Satsanga)

Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich.
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos.
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart.
Erziehung ohne Liebe macht widerspruchsvoll.
Klugheit ohne Liebe macht gerissen.
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch.
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich.
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch.
Macht ohne Liebe macht gewalttätig.
Ehre ohne Liebe macht hochmütig.
Besitz ohne Liebe macht geizig.
Glaube ohne Liebe macht fanatisch.
Leistung ohne Liebe macht brutal.
Urteilsfähigkeit ohne Liebe macht unweise.
Wahrheit ohne Liebe macht eitel.
Können ohne Liebe macht egoistisch.
Eifer ohne Liebe macht eifersüchtig.
Vergebung ohne Liebe macht nachtragend.
Erfolg ohne Liebe macht einsam.
Leiden ohne Liebe macht bitter.
Überlegenheit ohne Liebe macht ironisch.
Spontaneität ohne Liebe macht unduldsam.
Gehorsam ohne Liebe macht sklavisch.
Leben ohne Liebe ist sinnlos.

     (Günther Lazik)

Wenn jemand sagt "ich will
geliebt werden" - ist das nicht
ein wenig so, als würde ein
Blinder fordern "ich will gesehen werden"?     (Peter Hohl)

 

    last Update 02. Mar 2008

weiter - continue